Willkommen auf der Webseite der Forschungsgruppe Chekhova

Unsere Gruppe begann ihre Aktivitäten im Jahr 2009 in der Abteilung Leuchs (QuaRad). Seit 2015 sind wir eine eigenständige Forschungsgruppe am Max-Planck Institut für die Physik des Lichts. Unser Forschungsfeld ist die Quantenoptik mit dem Fokus auf die Entwicklung von nichtklassischen (quanten) Lichtquellen.

• Wir generieren Quantenlicht mittels Quantenpunkten, nichtlinearen Kristallen, und photonischen Kristallfasern.
  • An diesen Lichtfeldern führen wir Messungen zu Photonenzahlkorrelationen, sowie verschränkten und gequetschtes Zuständen durch.
  • Wir wenden diese Lichtzustände in Problemen der Quanteninformation und photonischen Technologien an.

Kontakt: maria.chekhova(at)mpl(dot)mpg(dot)de

Obere Reihe: Naoto Takanashi (Gaststudent), Fabian Gumpert (M.Sc. Student), Dr. habil. Maria Chekhova (Gruppenleiterin), Andrea Cavanna (Doktorand), Paula Cutipa (Doktorandin), Kirill Spasibko (Doktorand). Untere Reihe: Luo Qi (Doktorand), Tomas Santiago (M.Sc. Student), Gaetano Frascella (Doktorand), Cameron Okoth (Doktorand).

MPL Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!
Der MPL Newsletter informiert Sie über aktuelle Forschungsergebnisse und spannende Neuigkeiten aus dem Institut.

Aktuelle Ausgabe: Newsletter No 13 - Oktober 2018

Hier finden Sie vorherige Ausgaben des Newsletters.