Initiative QuNET: Der hochsicheren Quantenkommunikation wieder ein Stück näher

Quantenschlüssel erfolgreich zwischen zwei Punkten mit Kombination aus Freistrahl- und Faserverbindungen ausgetauscht

Das erste Schlüsselexperiment im Rahmen der QuNET Initiative gemeinsam mit DLR, IOF, HHI wurde erfolgreich abgeschlossen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des MPL und der FAU waren durch mehrere Beiträge am Schlüsselexperiment beteiligt. Einerseits wurden Untersuchungen zur Quantenschlüsselverteilung mit kontinuierlichen Variablen durchgeführt. Wie Prof. Dr. Christoph Marquardt ergänzt: „Die größte Herausforderung für uns in der Wissenschaft liegt darin die aktuellsten Entwicklungen zu quanteninformationstheoretischen Sicherheitsbeweisen mit den experimentellen Systemen zu vereinen.“ Außerdem wurde ein System zur Verschlüsselung einer Cloud-Instanz unter Nutzung von Quantenschlüsseln implementiert. „Dabei ergänzen wir verbreitete Systeme für sichere Kommunikation um die Nutzung von Quantenschlüsseln, sodass der Nutzer ein neues Maß an Sicherheit genießt ohne es zu merken“, sagt Ömer Bayraktar dazu.

Mehr erfahren Sie in der offiziellen Pressemitteilung: https://mpl.mpg.de/fileadmin/user_upload/Pressemitteilungen/2023-07-31-PM-QuNET-SE1-dt.pdf