Aktuelles

09.10.2017

4. Autumn Academy am MPL

Zum vierten Mal fand vom 4. bis zum 6. Oktober die jährliche „MPL Autumn Academy“ statt. 24 Studierende aus der ganzen Welt wurden dazu eingeladen, das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts zu besuchen. Auf dem Plan...[mehr]

04.09.2017

Start für erste Max Planck Schools

Max Planck School of Photonics: Nationales Exzellenznetzwerk für Photonikforschung unter Beteiligung von MPL Wissenschaftlern[mehr]

01.09.2017

5 Jahre am MPL

Mitarbeiter feierten Dienstjubiläum[mehr]

18.08.2017

Spot auf die Maschinerie des Lebens

Erlanger Physikern ist es gelungen, Molekülbewegungen lediglich mit Licht aufzuzeichnen[mehr]

25.07.2017

MPL feiert mit seinen Nachbarn

Neben der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags für das neue Zentrum für Physik und Medizin hat das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts seine Nachbarn aus dem Umfeld der Sebaldussiedlung in den Neubau eingeladen. Bei...[mehr]

26.06.2017

Siegfried Weisenburger erhält Young Researcher Award der DGaO

Herzlichen Glückwunsch zum Young Researcher Award für eine herausragende Promotionsarbeit! Siegfried Weisenburger, der am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts promoviert hat, erhielt den Preis der Deutschen Gesellschaft...[mehr]

14.06.2017

Pseudomagnetic fields for sound at the nanoscale

Unlike electrons, phonons do not feel a magnetic field, since they are not charged. As a consequence, much of the interesting physics connected to the behaviour of charged particles in a magnetic field is absent for phonons, be...[mehr]