Willkommen auf der Homepage der Theorieabteilung

Die Theorieabteilung des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts, die von Prof. Florian Marquardt geleitet wird, beschäftigt sich sowohl mit der Quanten- als auch mit der klassischen Dynamik von Systemen, die für die moderne Optikforschung relevant sind, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Nanophysik und Quantenoptik. Themen sind unter anderen die Theorie der Optomechanik, neuronale Netze und maschinelles Lernen in der Physik, die Quantenoptik in supraleitenden Schaltkreisen, der Transport in photonischen Systemen, grundsätzliche Fragen der Quanten-Vielteilchentheorie,  die nichtlineare Dynamik im Nichtgleichgewicht sowie die Dekohärenz. Die Arbeitsgruppe bedient sich einer Vielzahl von Herangehensweisen, von analytischen Studien bis hin zu numerischen Simulationen.

In unserer Forschung verwenden wir Werkzeuge aus der Theorie der kondensierten Materie und aus der Quantenoptik für eine Vielzahl von Fragestellungen an der Schnittstelle von Nanophysik und Quantenoptik; wir beschäftigen uns an dieser Stelle sowohl mit Quanten- als auch klassischer Dynamik. Bei unserer Herangehensweise versuchen wir oft, die auffälligen Merkmale von experimentell relevanten Situationen zu identifiziern und sie in minimalistische Modelle zu komprimieren. Diese können anschließend mit modernsten theoretischen Werkzeugen bearbeitet werden. Gleichzeitig ist es uns auch wichtig, im direkten Kontakt mit Experimenten zu bleiben, bis hin zur Gestaltung der klassischen elektromagnetischen und akustischen Eigenschaften von spezifischen Strukturen.

Lesen Sie mehr über unsere Forschung

Initialisation of single spin dressed states using shortcuts to adiabaticity

Johannes Kölbl, Arne Barfuss, Mark Kasperczyk, Lucas Thiel, Aashish Clerk, Hugo Ribeiro, Patrick Maletinsky

Physical Review Letters 122(9) 090502 (2019) | Journal

Classically Entangled Light

Andrew Forbes, Andrea Aiello, Bienvenu Ndagano, Taco D. Visser

Progress in Optics 64 99-153 (2019) | Book Chapter

Cavity optomagnonics with magnetic textures: coupling a magnetic vortex to light

Jasmin Graf, Hannes Pfeifer, Florian Marquardt, Silvia Viola-Kusminskiy

Physical Review B 98(24) (2018) | Journal | PDF

MPL Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!
Der MPL Newsletter informiert Sie über aktuelle Forschungsergebnisse und spannende Neuigkeiten aus dem Institut.

Aktuelle Ausgabe: Newsletter No 13 - Oktober 2018

Hier finden Sie vorherige Ausgaben des Newsletters.