Aktuelles

18.08.2017

Spot auf die Maschinerie des Lebens

Erlanger Physikern ist es gelungen, Molekülbewegungen lediglich mit Licht aufzuzeichnen[mehr]

25.07.2017

MPL feiert mit seinen Nachbarn

Neben der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags für das neue Zentrum für Physik und Medizin hat das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts seine Nachbarn aus dem Umfeld der Sebaldussiedlung in den Neubau eingeladen. Bei...[mehr]

26.06.2017

Siegfried Weisenburger erhält Young Researcher Award der DGaO

Herzlichen Glückwunsch zum Young Researcher Award für eine herausragende Promotionsarbeit! Siegfried Weisenburger, der am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts promoviert hat, erhielt den Preis der Deutschen Gesellschaft...[mehr]

14.06.2017

Pseudomagnetic fields for sound at the nanoscale

Unlike electrons, phonons do not feel a magnetic field, since they are not charged. As a consequence, much of the interesting physics connected to the behaviour of charged particles in a magnetic field is absent for phonons, be...[mehr]

26.04.2017

Rank Preis Optoelektronik für Philip Russell

Das Team, das die Photonische Kristallfaser (PCF) erfunden und entwickelt hat, wird mit dem Rank Preis 2018 für Optoelektronik ausgezeichnet. Philip Russell, heute Direktor am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts,...[mehr]

03.03.2017

Material-Composition-Induced Chiral Optical Response Of Symmetric Nanoparticle Ensembles

Chiral light-matter-interaction is an intriguing phenomenon, which links the geometry and symmetry of certain molecules or nanostructures with their ability to sense the handedness of light. Recently, numerous concepts for...[mehr]

01.10.2016

Newsletter 10 - 2016