Aktuelles

18.08.2017

Spot auf die Maschinerie des Lebens

Erlanger Physikern ist es gelungen, Molekülbewegungen lediglich mit Licht aufzuzeichnen[mehr]

08.08.2017

Wechsel der Verwaltungsleitung am MPL

Marco Neisen, Verwaltungsleiter des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts, verlässt das Institut Ende August, um einen neuen Posten bei der Bundesärztekammer in Berlin aufzunehmen. "Wir danken Marco Neisen für seine...[mehr]

27.07.2017

Ein Fundament für das Zentrum für Physik und Medizin

Max-Planck-Gesellschaft, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und Uniklinikum Erlangen schließen einen Kooperationsvertrag[mehr]

25.07.2017

MPL feiert mit seinen Nachbarn

Neben der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags für das neue Zentrum für Physik und Medizin hat das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts seine Nachbarn aus dem Umfeld der Sebaldussiedlung in den Neubau eingeladen. Bei...[mehr]

24.07.2017

Eine Schaltstelle zwischen Physik und Medizin

Am 25. Juli wurde der Kooperationsvertrag zu einem neuen interdisziplinären Zentrum in Erlangen unterzeichnet[mehr]

26.06.2017

Siegfried Weisenburger erhält Young Researcher Award der DGaO

Herzlichen Glückwunsch zum Young Researcher Award für eine herausragende Promotionsarbeit! Siegfried Weisenburger, der am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts promoviert hat, erhielt den Preis der Deutschen Gesellschaft...[mehr]

14.06.2017

Pseudomagnetic fields for sound at the nanoscale

Unlike electrons, phonons do not feel a magnetic field, since they are not charged. As a consequence, much of the interesting physics connected to the behaviour of charged particles in a magnetic field is absent for phonons, be...[mehr]